VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 890 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 320 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 12410 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 24 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG in Höhe von 672 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 74695 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG für 61165 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 74695 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 320 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 890 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 12410 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 74695 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.46, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

11.520,00 €

Überführung / Zulassung

890,00 €

+

Gesamtkosten

12.410,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

12.410,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

320,00 €
(268,91 € netto)

Leasingrate effektiv

344,72 €
(289,68 € netto)

Bruttolistenpreis

74.695,00 €


Leasingfaktor

0.43

Leasingrate effektiv

0.46

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 320 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 24 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 165 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 74695 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 890 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.41 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.46 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.362,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.362,00 €

Leasingraten Summe

11.520,00 €

+

Gesamtkosten

26.882,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,41 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,41 €

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