VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 435.54 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 21895.92 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 15 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 566 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG für 52145 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 54290 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 435.54 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Arteon Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 21895.92 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 54290 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.84, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

20.905,92 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

21.895,92 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

21.895,92 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

435,54 €
(366,00 € netto)

Leasingrate effektiv

456,17 €
(383,34 € netto)

Bruttolistenpreis

54.290,00 €


Leasingfaktor

0.8

Leasingrate effektiv

0.84

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 435.54 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchschnittlich aus. Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 54290 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.84 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.55 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.782,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.782,00 €

Leasingraten Summe

20.905,92 €

+

Gesamtkosten

37.687,92 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,55 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,55 €

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