VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1500 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 438 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 27024 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG in Höhe von 667 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 55345 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG für 59595 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 55345 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 438 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Arteon Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 27024 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 55345 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.45, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

21.024,00 €

Überführung / Zulassung

6.000,00 €

+

Gesamtkosten

27.024,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

27.024,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

438,00 €
(368,07 € netto)

Leasingrate effektiv

563,00 €
(473,11 € netto)

Kaufpreis

38.950,00 €


Leasingfaktor

1.12

Leasingrate effektiv

1.45

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 438 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 55345 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.68 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.224,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.224,00 €

Leasingraten Summe

21.024,00 €

+

Gesamtkosten

43.248,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,68 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,68 €

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