VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 442 € bei 100000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18564 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 561 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG für 59030 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 65879 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 442 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten ist das VW Arteon Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.86, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

18.564,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

18.564,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.564,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

442,00 €
(371,43 € netto)

Leasingrate effektiv

442,00 €
(371,43 € netto)

Kaufpreis

51.490,00 €


Leasingfaktor

0.86

Leasingrate effektiv

0.86

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG ist mit einer monatlichen Leasingrate von 442 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 109 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 65879 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (100000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.05 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.86 muss sich dieses Angebot definitiv nicht verstecken.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.440,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.440,00 €

Leasingraten Summe

18.564,00 €

+

Gesamtkosten

32.004,00 €

Gesamtkilometer

350.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,05 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,05 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Suzuki Ignis COMFORT/4x4/ALLGRIP/Hybrid/MET/RÜ-KAM/ALU Allrad image

Suzuki Ignis COMFORT/4x4/ALLGRIP/Hybrid/MET/RÜ-KAM/ALU Allrad

∅ Kosten / km

0,02 €

Leasingfaktor

0

ab0,00 €

AUDI A6 Avant sport 55 TFSIe quattro S tronic AHK HeadUp image

AUDI A6 Avant sport 55 TFSIe quattro S tronic AHK HeadUp

∅ Kosten / km

0,00 €

Leasingfaktor

0

ab1,15 €

Audi A7 Sportback 50 TFSI e quattro S line Matrix LED image

Audi A7 Sportback 50 TFSI e quattro S line Matrix LED

∅ Kosten / km

0,00 €

Leasingfaktor

0

ab1,21 €