Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP - Kosten

Monatliche Kosten für Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP

Suzuki Vitara 2.Generation  1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 895 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 214 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11167 €. Die Versicherungskosten für den Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 294 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP für 27600 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 31750 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 214 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Suzuki Vitara sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 895 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 11167 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 31750 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Suzuki Vitara ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

10.272,00 €

Überführung / Zulassung

895,00 €

+

Gesamtkosten

11.167,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.167,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

214,00 €
(179,83 € netto)

Leasingrate effektiv

232,65 €
(195,50 € netto)

Kaufpreis

24.890,00 €


Leasingfaktor

0.86

Leasingrate effektiv

0.93

Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 214 € ist der Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Suzuki Vitara fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 105 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 31750 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 895 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.28 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.93 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.423,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.423,00 €

Leasingraten Summe

10.272,00 €

+

Gesamtkosten

23.695,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,28 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,28 €

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