Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik

Suzuki Vitara 2.Generation  1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 950 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 169 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9212 €. Die Versicherungskosten für den Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 347 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik für 32700 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 29650 €.

Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 169 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Suzuki Vitara ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1100 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9212 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 29650 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Suzuki Vitara ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.65, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

8.112,00 €

Überführung / Zulassung

1.100,00 €

+

Gesamtkosten

9.212,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.212,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

169,00 €
(142,02 € netto)

Leasingrate effektiv

191,92 €
(161,28 € netto)

Bruttolistenpreis

29.650,00 €


Leasingfaktor

0.57

Leasingrate effektiv

0.65

Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP Automatik ist mit einer monatlichen Leasingrate von 169 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Suzuki Vitara fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 29650 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1100 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.23 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.65 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.212,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.212,00 €

Leasingraten Summe

8.112,00 €

+

Gesamtkosten

23.324,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,23 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,23 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR* image

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

1.08

ab159,00 €

Kia XCeed 1.6 GDI DCT6 Plug-In-Hybrid Vision - ADAC Special image

Kia XCeed 1.6 GDI DCT6 Plug-In-Hybrid Vision - ADAC Special

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.4

ab149,23 €