Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang)

Skoda Kodiaq 1.Generation  1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 501.09 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10009.62 €. Die Versicherungskosten für den Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 15 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 447 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) für 41898 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 45488 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 501.09 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten ist das Skoda Kodiaq Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10009.62 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 18 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 45488 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Skoda Kodiaq ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.22, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

9.019,62 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

10.009,62 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.009,62 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

501,09 €
(421,08 € netto)

Leasingrate effektiv

556,09 €
(467,30 € netto)

Bruttolistenpreis

45.488,00 €


Leasingfaktor

1.1

Leasingrate effektiv

1.22

Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 501.09 € ist der Skoda Kodiaq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG (7-Gang) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Skoda Kodiaq fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchschnittlich aus. Beim Skoda Kodiaq fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 153 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 45488 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.67 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

6.768,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

6.768,00 €

Leasingraten Summe

9.019,62 €

+

Gesamtkosten

15.787,62 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,67 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,67 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €