SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG - Kosten

Monatliche Kosten für SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG

SEAT Tarraco KN  1.4 e-HYBRID FR DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 391.51 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20202.48 €. Die Versicherungskosten für den SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 415 € pro Monat. Durchschnittlich wird der SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG für 48320 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 43970 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 391.51 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den SEAT Tarraco sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1410 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 20202.48 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 43970 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem SEAT Tarraco ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.84, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

18.792,48 €

Überführung / Zulassung

1.410,00 €

+

Gesamtkosten

20.202,48 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

20.202,48 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

391,51 €
(329,00 € netto)

Leasingrate effektiv

420,89 €
(353,69 € netto)

Bruttolistenpreis

43.970,00 €


Leasingfaktor

0.78

Leasingrate effektiv

0.84

SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 391.51 € ist der SEAT Tarraco KN 1.4 e-HYBRID FR DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim SEAT Tarraco fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 43970 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1410 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.84 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.51 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.778,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.778,00 €

Leasingraten Summe

18.792,48 €

+

Gesamtkosten

36.570,48 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,51 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,51 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab347,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab345,00 €