Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) - Kosten

Monatliche Kosten für Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie)

Renault Zoe 1.Generation  R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 380.41 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 28856.62 €. Die Versicherungskosten für den Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Durch die steuerliche Begünstigung von Elektroautos fällt die KFZ-Steuer noch bis zum 31.12.2025 weg. Der durchschnittliche Wertverlust des Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 331 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) für 34690 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 35610 €.

Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 380.41 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Renault Zoe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6032.02 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 28856.62 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 35610 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Renault Zoe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.35, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

22.824,60 €

Überführung / Zulassung

6.032,02 €

+

Gesamtkosten

28.856,62 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

28.856,62 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

380,41 €
(319,67 € netto)

Leasingrate effektiv

480,94 €
(404,15 € netto)

Bruttolistenpreis

35.610,00 €


Leasingfaktor

1.07

Leasingrate effektiv

1.35

Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 380.41 € ist der Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Experience (inkl. Batterie) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Da der Renault Zoe noch bis einschließlich 2025 steuerlich begünstigt wird, entfällt die KFZ Steuer bis dahin. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten. betragen gerade einmal 98 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (35610 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6032.02 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.58 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

18.512,02 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

18.512,02 €

Leasingraten Summe

22.824,60 €

+

Gesamtkosten

41.336,62 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,58 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,58 €

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