Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line - Kosten

Monatliche Kosten für Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line

Renault Captur II  E-TECH Plug-in 160 R.S. Line

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 359.3 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 26329.51 €. Die Versicherungskosten für den Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 298 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line für 36200 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 34610 €.

Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 359.3 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Renault Captur sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4771.51 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 26329.51 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 34610 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Renault Captur ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.27, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

21.558,00 €

Überführung / Zulassung

4.771,51 €

+

Gesamtkosten

26.329,51 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

26.329,51 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

359,30 €
(301,93 € netto)

Leasingrate effektiv

438,83 €
(368,76 € netto)

Bruttolistenpreis

34.610,00 €


Leasingfaktor

1.04

Leasingrate effektiv

1.27

Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 359.3 € zählt der Renault Captur II E-TECH Plug-in 160 R.S. Line ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Renault Captur fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 34610 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4771.51 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.05 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

23.071,51 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

23.071,51 €

Leasingraten Summe

21.558,00 €

+

Gesamtkosten

44.629,51 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,05 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,05 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €