Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active

Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 298.39 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8351.36 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active in Höhe von 695 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 55900 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active für 62480 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 55900 €.

Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 298.39 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot Traveller sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1190 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8351.36 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 55900 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot Traveller ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.62, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

7.161,36 €

Überführung / Zulassung

1.190,00 €

+

Gesamtkosten

8.351,36 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.351,36 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

298,39 €
(250,75 € netto)

Leasingrate effektiv

347,97 €
(292,41 € netto)

Bruttolistenpreis

55.900,00 €


Leasingfaktor

0.53

Leasingrate effektiv

0.62

Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 298.39 € ist der Peugeot Traveller 1.Generation e- L2 (50 kWh) Active ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 55900 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1190 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.62 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.42 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.070,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.070,00 €

Leasingraten Summe

7.161,36 €

+

Gesamtkosten

17.231,36 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,42 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,42 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar** image

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar**

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.51

ab149,00 €