Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer)

Peugeot Rifter 1.Generation  L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 266.46 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14030.08 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 311 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) für 26120 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26590 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 266.46 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot Rifter sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1240 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14030.08 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26590 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot Rifter ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

12.790,08 €

Überführung / Zulassung

1.240,00 €

+

Gesamtkosten

14.030,08 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.030,08 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

266,46 €
(223,92 € netto)

Leasingrate effektiv

292,29 €
(245,62 € netto)

Bruttolistenpreis

26.590,00 €


Leasingfaktor

1

Leasingrate effektiv

1.1

Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 266.46 € ist der Peugeot Rifter 1.Generation L2 1.2 PureTech 110 Active Pack (5-Sitzer) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot Rifter fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 114 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 26590 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1240 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.35 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.1 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.056,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.056,00 €

Leasingraten Summe

12.790,08 €

+

Gesamtkosten

26.846,08 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,35 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,35 €

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