Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8

Peugeot 508 2.Generation  SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 919 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 206 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5863 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 527 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 für 54900 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 44550 €.

Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 206 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 508 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 919 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5863 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 44550 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 508 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.55, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

4.944,00 €

Überführung / Zulassung

919,00 €

+

Gesamtkosten

5.863,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.863,00 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

206,00 €
(173,11 € netto)

Leasingrate effektiv

244,29 €
(205,29 € netto)

Bruttolistenpreis

44.550,00 €


Leasingfaktor

0.46

Leasingrate effektiv

0.55

Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 206 € ist der Peugeot 508 2.Generation SW 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 508 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 110 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 44550 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 919 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.59 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.55 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

8.335,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

8.335,00 €

Leasingraten Summe

4.944,00 €

+

Gesamtkosten

13.279,00 €

Gesamtkilometer

10.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,59 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,59 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €