Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Peugeot 508 2.Generation  SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 262.71 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 16752.6 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 500 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 für 43850 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41940 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 262.71 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 508 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 16752.6 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 41940 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 508 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.67, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

15.762,60 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

16.752,60 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

16.752,60 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

262,71 €
(220,76 € netto)

Leasingrate effektiv

279,21 €
(234,63 € netto)

Bruttolistenpreis

41.940,00 €


Leasingfaktor

0.63

Leasingrate effektiv

0.67

Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 262.71 € ist der Peugeot 508 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 508 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim Peugeot 508 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 98 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41940 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.34 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.67 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.370,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.370,00 €

Leasingraten Summe

15.762,60 €

+

Gesamtkosten

36.132,60 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,34 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,34 €

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