Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8

Peugeot 508 2.Generation  PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 920 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 494.56 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24808.88 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 in Höhe von 650 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 66640 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 für 68540 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 66640 €.

Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 494.56 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Peugeot 508 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1070 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24808.88 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 66640 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 508 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.78, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

23.738,88 €

Überführung / Zulassung

1.070,00 €

+

Gesamtkosten

24.808,88 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.808,88 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

494,56 €
(415,60 € netto)

Leasingrate effektiv

516,85 €
(434,33 € netto)

Bruttolistenpreis

66.640,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.78

Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 494.56 € ist der Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 508 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 66640 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1070 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.78 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.62 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.598,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.598,00 €

Leasingraten Summe

23.738,88 €

+

Gesamtkosten

43.336,88 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,62 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,62 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €