Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Peugeot 5008 2.Generation  1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 895 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 329 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 16687 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 20 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 492 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 für 43190 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 43155 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 329 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 5008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 895 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 16687 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 43155 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 5008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.98, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

15.792,00 €

Überführung / Zulassung

895,00 €

+

Gesamtkosten

16.687,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

16.687,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

329,00 €
(276,47 € netto)

Leasingrate effektiv

347,65 €
(292,14 € netto)

Bruttolistenpreis

43.155,00 €


Leasingfaktor

0.93

Leasingrate effektiv

0.98

Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 329 € ist der Peugeot 5008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 5008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 20 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 107 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 43155 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 895 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.42 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.98. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.535,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.535,00 €

Leasingraten Summe

15.792,00 €

+

Gesamtkosten

31.327,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,42 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,42 €

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