Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Peugeot 308 2.Generation  SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 251.34 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7022.16 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 12 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 401 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 für 33904 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 37210 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 251.34 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 308 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 7022.16 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 37210 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 308 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.09, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

6.032,16 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

7.022,16 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.022,16 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

251,34 €
(211,21 € netto)

Leasingrate effektiv

292,59 €
(245,87 € netto)

Kaufpreis

26.780,00 €


Leasingfaktor

0.94

Leasingrate effektiv

1.09

Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 251.34 € ist der Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 308 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 12 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 81 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 37210 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.35 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.09 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

6.870,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

6.870,00 €

Leasingraten Summe

6.032,16 €

+

Gesamtkosten

12.902,16 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,35 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,35 €

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