Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack

Peugeot 308 2.Generation  SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 919 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 195.36 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5786.64 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 357 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack für 31040 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 30066 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 195.36 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Peugeot 308 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1098 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5786.64 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 30066 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 308 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.24, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

4.688,64 €

Überführung / Zulassung

1.098,00 €

+

Gesamtkosten

5.786,64 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.786,64 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

195,36 €
(164,17 € netto)

Leasingrate effektiv

241,11 €
(202,61 € netto)

Kaufpreis

19.490,00 €


Leasingfaktor

1

Leasingrate effektiv

1.24

Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 195.36 € ist der Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 130 Allure Pack ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 308 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 30066 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1098 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.29 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.24 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

7.890,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

7.890,00 €

Leasingraten Summe

4.688,64 €

+

Gesamtkosten

12.578,64 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,29 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,29 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €