Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8

Peugeot 3008 2.Generation  1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 590 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 390.58 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 19337.84 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 455 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 für 43990 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39690 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 390.58 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 590 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 19337.84 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 39690 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.02, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

18.747,84 €

Überführung / Zulassung

590,00 €

+

Gesamtkosten

19.337,84 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

19.337,84 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

390,58 €
(328,22 € netto)

Leasingrate effektiv

402,87 €
(338,55 € netto)

Kaufpreis

39.690,00 €


Leasingfaktor

0.98

Leasingrate effektiv

1.02

Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 390.58 € ist der Peugeot 3008 2.Generation 1.6 PureTech 180 GT Pack EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 39690 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 590 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.48 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.02. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.238,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.238,00 €

Leasingraten Summe

18.747,84 €

+

Gesamtkosten

34.985,84 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,48 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,48 €

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