Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack

Peugeot 3008 2.Generation  1.2 PureTech 130 Active Pack

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 995 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 295 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13115 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 336 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack für 31990 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 30990 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 295 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2495 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13115 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 30990 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.18, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

10.620,00 €

Überführung / Zulassung

2.495,00 €

+

Gesamtkosten

13.115,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.115,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

295,00 €
(247,90 € netto)

Leasingrate effektiv

364,31 €
(306,14 € netto)

Bruttolistenpreis

30.990,00 €


Leasingfaktor

0.95

Leasingrate effektiv

1.18

Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 295 € zählt der Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Active Pack ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 128 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 30990 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2495 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.87 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.079,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.079,00 €

Leasingraten Summe

10.620,00 €

+

Gesamtkosten

23.699,00 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,87 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,87 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €