Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) - Kosten

Monatliche Kosten für Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh)

Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 750 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 565.25 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 27982 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) in Höhe von 884 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 71225 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) für 75821 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 71225 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 565.25 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Mercedes Sprinter Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 850 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 27982 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 71225 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes Sprinter ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.82, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

27.132,00 €

Überführung / Zulassung

850,00 €

+

Gesamtkosten

27.982,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

27.982,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

565,25 €
(475,00 € netto)

Leasingrate effektiv

582,96 €
(489,88 € netto)

Bruttolistenpreis

71.225,00 €


Leasingfaktor

0.79

Leasingrate effektiv

0.82

Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 565.25 € ist der Mercedes Sprinter 907/910 e Kastenwagen Hochdach A2 (35 kWh) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 173 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 71225 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 850 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.82 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.7 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.506,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.506,00 €

Leasingraten Summe

27.132,00 €

+

Gesamtkosten

44.638,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,70 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,70 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €