Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC - Kosten

Monatliche Kosten für Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC

Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 773.5 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1025.76 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25581.74 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC in Höhe von 832 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 70662 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC für 79431 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 70662 €.

Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1025.76 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Mercedes E-Klasse noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 963.5 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 25581.74 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 70662 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes E-Klasse ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.51, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

24.618,24 €

Überführung / Zulassung

963,50 €

+

Gesamtkosten

25.581,74 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.581,74 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

1.025,76 €
(861,98 € netto)

Leasingrate effektiv

1.065,91 €
(895,72 € netto)

Bruttolistenpreis

70.662,00 €


Leasingfaktor

1.45

Leasingrate effektiv

1.51

Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1025.76 € zählt der Mercedes E-Klasse 213/238 E 300 de T-Modell AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes E-Klasse fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim Mercedes E-Klasse fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 70662 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 963.5 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.56 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.475,50 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.475,50 €

Leasingraten Summe

24.618,24 €

+

Gesamtkosten

36.093,74 €

Gesamtkilometer

10.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,56 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,56 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €