Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive - Kosten

Monatliche Kosten für Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 795 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 203.29 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10697.92 €. Die Versicherungskosten für den Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 345 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive für 32090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 32313 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 203.29 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Mazda CX-30 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 940 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10697.92 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 32313 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mazda CX-30 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.69, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

9.757,92 €

Überführung / Zulassung

940,00 €

+

Gesamtkosten

10.697,92 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.697,92 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

203,29 €
(170,83 € netto)

Leasingrate effektiv

222,87 €
(187,29 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.63

Leasingrate effektiv

0.69

Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 203.29 € ist der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mazda CX-30 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 133 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 32313 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 940 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.27 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.69 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.396,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.396,00 €

Leasingraten Summe

9.757,92 €

+

Gesamtkosten

26.153,92 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,27 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,27 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR* image

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

1.08

ab159,00 €

Toyota Yaris HYBRID Club +SmartPhone-Integration *Kamera* image

Toyota Yaris HYBRID Club +SmartPhone-Integration *Kamera*

∅ Kosten / km

0,26 €

Leasingfaktor

1.01

ab192,14 €