Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive - Kosten

Monatliche Kosten für Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 999 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 305 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15639 €. Die Versicherungskosten für den Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 345 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive für 32090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 31690 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 305 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Mazda CX-30 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 999 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15639 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 31690 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mazda CX-30 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.03, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.640,00 €

Überführung / Zulassung

999,00 €

+

Gesamtkosten

15.639,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

15.639,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

305,00 €
(256,30 € netto)

Leasingrate effektiv

325,81 €
(273,79 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.96

Leasingrate effektiv

1.03

Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 305 € ist der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mazda CX-30 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 133 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 31690 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 999 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.39 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.03 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.455,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.455,00 €

Leasingraten Summe

14.640,00 €

+

Gesamtkosten

31.095,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,39 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,39 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung image

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung

∅ Kosten / km

0,38 €

Leasingfaktor

0.76

ab299,00 €

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie* image

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie*

∅ Kosten / km

0,29 €

Leasingfaktor

0.73

ab219,98 €

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE) image

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE)

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.78

ab284,41 €