Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Maserati Quattroporte VI Diesel Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Maserati Quattroporte VI Diesel Automatik planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 444
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23692 €. Das Fahrzeug hat bereits 72994 Kilometer Laufleistung, daher sollten unbedingt die Werkstattkosten von durchschnittlich 2820 € / Jahr berücksichtigt werden. Die Versicherungskosten für den Maserati Quattroporte VI Diesel Automatik sind mit ca. 430 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 41 €. Durchschnittlich wird der Maserati Quattroporte VI Diesel Automatik für 101200 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 58888 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 444 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Maserati Quattroporte Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23692 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 58888 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Quattroporte ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.84, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
21.312,00 €
Überführung / Zulassung
2.380,00 €
Gesamtkosten
23.692,00 €
Gesamtkosten
23.692,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
444,00 €
(373,11 € netto)
Leasingrate effektiv
493,58 €
(414,77 € netto)
Kaufpreis
58.888,00 €
Leasingfaktor
0.75
Leasingrate effektiv
0.84
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 444 € ist der Maserati Quattroporte VI Diesel Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Quattroporte fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 41 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 134 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 430 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 58888 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.84 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.59 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
42.700,00 €
Fix + Betriebskosten
42.700,00 €
Leasingraten Summe
21.312,00 €
Gesamtkosten
64.012,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,59 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,59 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,41 €
Leasingfaktor
1.06
ab337,89 €