Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik

Maserati Levante 1.Generation  GranSport Q4 Automatik

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 30 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 867 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 28390 €. Die Versicherungskosten für den Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik sind mit ca. 430 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 36 €. Durchschnittlich wird der Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik für 91720 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 91332 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 867 € pro Monat bei einer Laufzeit von 30 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Maserati Levante noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 28390 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 30 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 91332 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Levante ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 30 Monate

26.010,00 €

Überführung / Zulassung

2.380,00 €

+

Gesamtkosten

28.390,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

28.390,00 €

Laufzeit

30 Monate

÷

Leasingrate

867,00 €
(728,57 € netto)

Leasingrate effektiv

946,33 €
(795,24 € netto)

Kaufpreis

91.332,00 €


Leasingfaktor

0.95

Leasingrate effektiv

1.04

Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 867 € zählt der Maserati Levante 1.Generation GranSport Q4 Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 30 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Levante fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 36 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 228 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 430 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 91332 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.14 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.04. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 30 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

28.900,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

28.900,00 €

Leasingraten Summe

26.010,00 €

+

Gesamtkosten

54.910,00 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,14 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,14 €

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