Die Versicherungskosten für den KIA Niro DE e- (64 kWh) Spirit sind mit ca. 147 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Durch die steuerliche Begünstigung von Elektroautos fällt die KFZ-Steuer noch bis zum 31.12.2025 weg. Durchschnittlich wird der KIA Niro DE e- (64 kWh) Spirit für 44790 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 47590 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 379 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den KIA Niro sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem KIA Niro ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.8, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 60 Monate
22.740,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
22.740,00 €
Gesamtkosten
22.740,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
379,00 €
(318,49 € netto)
Leasingrate effektiv
379,00 €
(318,49 € netto)
Bruttolistenpreis
47.590,00 €
Leasingfaktor
0.8
Leasingrate effektiv
0.8
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 379 € zählt der KIA Niro DE e- (64 kWh) Spirit ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Da der KIA Niro noch bis einschließlich 2025 steuerlich begünstigt wird, entfällt die KFZ Steuer bis dahin. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten. betragen gerade einmal 92 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 147 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 47590 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.8 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.91 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
19.500,00 €
Fix + Betriebskosten
19.500,00 €
Leasingraten Summe
22.740,00 €
Gesamtkosten
42.240,00 €
Gesamtkilometer
24.960,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,91 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,91 €