KIA Niro DE 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Edition 7 DCT6 - Zugfahrzeug

Ist ein KIA Niro DE 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Edition 7 DCT6 ein gutes Zugfahrzeug?

KIA Niro DE  1.6 GDI PlugIn-Hybrid Edition 7 DCT6

Sie möchten den KIA Niro auch als Zugfahrzeug für Anhänger nutzen? Um diese Fragestellung zu beantworten müssen unterschiedlichste Aspekte betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Autos ist mit 1300 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Das Drehmoment beeinflusst beim KIA Niro wie stark die Anhängelast sich auf die Beschleunigung auswirkt.

Bei diesem Inserat ist jedoch noch keine Anhänger Kupplung dabei und muss zusätzlich bestellt werden.

Bewertung – eignet sich der KIA Niro als Zugfahrzeug?: Das Kfz kann immerhin maximal 1300 kg ziehen und verfügt dabei jedoch über lediglich 265 Nm Drehmoment. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

265 Nm

Kraftübertragung

FRONT