Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik

Hyundai Tucson 3.Generation  1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 995 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 350 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 22295 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 403 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik für 49210 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41488.01 €.

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 350 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai Tucson sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5495 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 22295 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 41488.01 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai Tucson ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

16.800,00 €

Überführung / Zulassung

5.495,00 €

+

Gesamtkosten

22.295,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

22.295,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

350,00 €
(294,12 € netto)

Leasingrate effektiv

464,48 €
(390,32 € netto)

Bruttolistenpreis

41.488,01 €


Leasingfaktor

0.84

Leasingrate effektiv

1.12

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 350 € ist der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Prime Allrad Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai Tucson fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41488.01 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5495 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.56 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.631,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.631,00 €

Leasingraten Summe

16.800,00 €

+

Gesamtkosten

39.431,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,56 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,56 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab347,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab345,00 €