Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT

Hyundai Kona 1.Generation  1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 285.23 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17113.8 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 37849 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 20 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 334 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT für 29400 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 25988.01 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 285.23 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai Kona sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai Kona ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.31, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

17.113,80 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

17.113,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

17.113,80 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

285,23 €
(239,69 € netto)

Leasingrate effektiv

285,23 €
(239,69 € netto)

Kaufpreis

21.838,66 €


Leasingfaktor

1.31

Leasingrate effektiv

1.31

Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 285.23 € ist der Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai Kona fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 20 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 25988.01 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.68 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.100,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.100,00 €

Leasingraten Summe

17.113,80 €

+

Gesamtkosten

34.213,80 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,68 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,68 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €