Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 850 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 400.16
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20057.68 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 530 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD für 58210 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 59260 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 400.16 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ 5 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis. Mit einer Leasingrate von 400.16 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Hyundai IONIQ 5 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 850 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 20057.68 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 59260 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.71, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
19.207,68 €
Überführung / Zulassung
850,00 €
Gesamtkosten
20.057,68 €
Gesamtkosten
20.057,68 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
400,16 €
(336,27 € netto)
Leasingrate effektiv
417,87 €
(351,15 € netto)
Bruttolistenpreis
59.260,00 €
Leasingfaktor
0.68
Leasingrate effektiv
0.71
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 400.16 € ist der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 102 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 59260 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 850 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.71 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.5 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
18.994,00 €
Fix + Betriebskosten
18.994,00 €
Leasingraten Summe
19.207,68 €
Gesamtkosten
38.201,68 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,50 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,50 €
∅ Kosten / km
0,30 €
Leasingfaktor
1.04
ab249,00 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab209,90 €