Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD

Hyundai IONIQ 5 1.Generation  (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1095 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 364.43 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14341.32 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 495 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD für 54860 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 62850 €.

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 364.43 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ 5 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5595 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14341.32 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 62850 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

8.746,32 €

Überführung / Zulassung

5.595,00 €

+

Gesamtkosten

14.341,32 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.341,32 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

364,43 €
(306,24 € netto)

Leasingrate effektiv

597,56 €
(502,15 € netto)

Bruttolistenpreis

62.850,00 €


Leasingfaktor

0.58

Leasingrate effektiv

0.95

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 364.43 € zählt der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 4WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 102 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 62850 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5595 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.43 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.667,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.667,00 €

Leasingraten Summe

8.746,32 €

+

Gesamtkosten

23.413,32 €

Gesamtkilometer

10.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,43 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,43 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €