Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend

Hyundai i20 3.Generation  1.0 T-GDI Trend

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 119 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5712 €. Das Fahrzeug hat bereits 58261 Kilometer Laufleistung, daher sollten unbedingt die Werkstattkosten von durchschnittlich 828 € / Jahr berücksichtigt werden. Die Versicherungskosten für den Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 221 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend für 20390 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 9490 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 119 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Hyundai i20 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai i20 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.25, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

5.712,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

5.712,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.712,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

119,00 €
(100,00 € netto)

Leasingrate effektiv

119,00 €
(100,00 € netto)

Kaufpreis

9.490,00 €


Leasingfaktor

1.25

Leasingrate effektiv

1.25

Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Trend ist mit einer monatlichen Leasingrate von 119 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai i20 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 9490 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Auch wenn die Kosten pro Kilometer mit 0.14 € recht niedrig sind, handelt es sich aufgrund des effektiven Leasingfaktors von 1.25 um kein besonders gutes Angebot.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.920,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.920,00 €

Leasingraten Summe

5.712,00 €

+

Gesamtkosten

19.632,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,14 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,14 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Astra 1.2 Turbo Edition *GEWERBE-SPECIAL* image

Opel Astra 1.2 Turbo Edition *GEWERBE-SPECIAL*

∅ Kosten / km

0,13 €

Leasingfaktor

0.45

ab82,41 €

Opel Astra K Lim. 5türig Edition versch. Farben möglich image

Opel Astra K Lim. 5türig Edition versch. Farben möglich

∅ Kosten / km

0,13 €

Leasingfaktor

0.49

ab82,11 €

Opel Astra K Lim. 5türig/GS-LINE/Klima/Parkkontrolle image

Opel Astra K Lim. 5türig/GS-LINE/Klima/Parkkontrolle

∅ Kosten / km

0,12 €

Leasingfaktor

0.38

ab77,84 €