Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro

Hyundai i20 3.Generation  1.0 T-GDI Intro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 995 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 215 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11315 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 222 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro für 20450 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 18390 €.

Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 215 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai i20 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 995 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 11315 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 18390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai i20 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.28, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

10.320,00 €

Überführung / Zulassung

995,00 €

+

Gesamtkosten

11.315,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.315,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

215,00 €
(180,67 € netto)

Leasingrate effektiv

235,73 €
(198,09 € netto)

Bruttolistenpreis

18.390,00 €


Leasingfaktor

1.17

Leasingrate effektiv

1.28

Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 215 € ist der Hyundai i20 3.Generation 1.0 T-GDI Intro ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai i20 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 18390 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 995 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.28 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.28 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.915,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.915,00 €

Leasingraten Summe

10.320,00 €

+

Gesamtkosten

25.235,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,28 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,28 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €