Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik

Hyundai i10 3.Generation  1.0 Trend Automatik

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 830 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 122 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6796 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der niedrige Wertverlust von 200 € / Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) für den Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik fällt beim Kilometerleasing zwar nicht ins Gewicht, ist aber ein Vorteil beim Restwertleasing. Durchschnittlich wird der Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik für 16640 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 15530 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 122 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Hyundai i10 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 940 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 6796 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 15530 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai i10 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.91, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

5.856,00 €

Überführung / Zulassung

940,00 €

+

Gesamtkosten

6.796,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

6.796,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

122,00 €
(102,52 € netto)

Leasingrate effektiv

141,58 €
(118,97 € netto)

Bruttolistenpreis

15.530,00 €


Leasingfaktor

0.79

Leasingrate effektiv

0.91

Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Hyundai i10 3.Generation 1.0 Trend Automatik ist mit einer monatlichen Leasingrate von 122 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai i10 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 15530 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 940 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.17 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.91 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.188,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.188,00 €

Leasingraten Summe

5.856,00 €

+

Gesamtkosten

20.044,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,17 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,17 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 75 Edition Tempomat LaneAs DAB image

Opel Corsa F 1.2 75 Edition Tempomat LaneAs DAB

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.88

ab113,78 €

Opel Combo Life Edition 1.2 Benzin image

Opel Combo Life Edition 1.2 Benzin

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.57

ab94,01 €

Kia Picanto Bluetooth/ USB/ Klima/ Tagfahrlicht uvm. image

Kia Picanto Bluetooth/ USB/ Klima/ Tagfahrlicht uvm.

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.9

ab113,00 €