Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium - Kosten

Monatliche Kosten für Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium

Ford Focus IV  Turnier 1.0 EcoBoost Titanium

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 263 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13614 €. Die Versicherungskosten für den Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium sind mit ca. 98 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium für 26700 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 27200 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 263 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Focus sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13614 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 27200 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Focus ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

12.624,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

13.614,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.614,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

263,00 €
(221,01 € netto)

Leasingrate effektiv

283,63 €
(238,34 € netto)

Bruttolistenpreis

27.200,00 €


Leasingfaktor

0.97

Leasingrate effektiv

1.04

Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 263 € ist der Ford Focus IV Turnier 1.0 EcoBoost Titanium ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Ford Focus fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 105 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 98 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 27200 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.68 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.04. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.438,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.438,00 €

Leasingraten Summe

12.624,00 €

+

Gesamtkosten

28.062,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,68 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,68 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €