DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik

DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation  BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1049 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 239 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6964 €. Die Versicherungskosten für den DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 523 € pro Monat. Durchschnittlich wird der DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik für 46530 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39940 €.

DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 239 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den DS Automobiles DS 7 Crossback sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1228 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 6964 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 39940 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem DS Automobiles DS 7 Crossback ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.85, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

5.736,00 €

Überführung / Zulassung

1.228,00 €

+

Gesamtkosten

6.964,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

6.964,00 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

239,00 €
(200,84 € netto)

Leasingrate effektiv

290,17 €
(243,84 € netto)

Bruttolistenpreis

39.940,00 €


Leasingfaktor

0.7

Leasingrate effektiv

0.85

DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 239 € ist der DS Automobiles DS 7 Crossback 1.Generation BlueHDi 130 Performance Line Plus Automatik ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim DS Automobiles DS 7 Crossback fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 83 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 39940 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1228 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.35 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.85 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

8.596,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

8.596,00 €

Leasingraten Summe

5.736,00 €

+

Gesamtkosten

14.332,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,35 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,35 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS image

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS

∅ Kosten / km

0,32 €

Leasingfaktor

1.1

ab263,41 €