Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential - Kosten

Monatliche Kosten für Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential

Dacia Sandero 3.Generation  TCe 90 Essential

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 869.01 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 109.19 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6299.13 €. Die Versicherungskosten für den Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der niedrige Wertverlust von 117 € / Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) für den Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential fällt beim Kilometerleasing zwar nicht ins Gewicht, ist aber ein Vorteil beim Restwertleasing. Durchschnittlich wird der Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential für 11090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 9190 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 109.19 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Dacia Sandero ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1058.01 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 6299.13 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 9190 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Dacia Sandero ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.43, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

5.241,12 €

Überführung / Zulassung

1.058,01 €

+

Gesamtkosten

6.299,13 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

6.299,13 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

109,19 €
(91,76 € netto)

Leasingrate effektiv

131,23 €
(110,28 € netto)

Bruttolistenpreis

9.190,00 €


Leasingfaktor

1.19

Leasingrate effektiv

1.43

Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Dacia Sandero 3.Generation TCe 90 Essential ist mit einer monatlichen Leasingrate von 109.19 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Dacia Sandero fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 104 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 9190 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1058.01 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.16 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.43 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.626,01 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.626,01 €

Leasingraten Summe

5.241,12 €

+

Gesamtkosten

17.867,13 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,16 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,16 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Kia Picanto Bluetooth/ USB/ Klima/ Tagfahrlicht uvm. image

Kia Picanto Bluetooth/ USB/ Klima/ Tagfahrlicht uvm.

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.9

ab113,00 €

Opel Astra Sports Tourer Edition 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kw / 110 PS 6-Gang manuell image

Opel Astra Sports Tourer Edition 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kw / 110 PS 6-Gang manuell

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.58

ab96,33 €

Toyota Aygo X, 5-türig *Business*Paket* image

Toyota Aygo X, 5-türig *Business*Paket*

∅ Kosten / km

0,14 €

Leasingfaktor

0.94

ab99,00 €