CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG - Kosten

Monatliche Kosten für CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG

CUPRA Formentor 1.Generation  VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 404.75 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 29056.51 €. Die Versicherungskosten für den CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 376 € pro Monat. Durchschnittlich wird der CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG für 45720 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 47488 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 404.75 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das CUPRA Formentor Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4771.51 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 29056.51 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 47488 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem CUPRA Formentor ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.02, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

24.285,00 €

Überführung / Zulassung

4.771,51 €

+

Gesamtkosten

29.056,51 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

29.056,51 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

404,75 €
(340,13 € netto)

Leasingrate effektiv

484,28 €
(406,96 € netto)

Bruttolistenpreis

47.488,00 €


Leasingfaktor

0.85

Leasingrate effektiv

1.02

CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 404.75 € zählt der CUPRA Formentor 1.Generation VZ 1.4 e-HYBRID Priority DSG ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim CUPRA Formentor fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 122 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 47488 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4771.51 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.16 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.02. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

24.811,51 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

24.811,51 €

Leasingraten Summe

24.285,00 €

+

Gesamtkosten

49.096,51 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,16 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,16 €

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