CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG - Kosten

Monatliche Kosten für CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG

CUPRA Formentor 1.Generation  1.4 e-HYBRID Priority DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1195 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 368 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18859 €. Die Versicherungskosten für den CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 365 € pro Monat. Durchschnittlich wird der CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG für 43360 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 40780 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 368 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den CUPRA Formentor sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1195 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18859 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 40780 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem CUPRA Formentor ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.96, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.664,00 €

Überführung / Zulassung

1.195,00 €

+

Gesamtkosten

18.859,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.859,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

368,00 €
(309,24 € netto)

Leasingrate effektiv

392,90 €
(330,17 € netto)

Bruttolistenpreis

40.780,00 €


Leasingfaktor

0.9

Leasingrate effektiv

0.96

CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 368 € ist der CUPRA Formentor 1.Generation 1.4 e-HYBRID Priority DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim CUPRA Formentor fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 112 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 40780 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1195 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.47 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.96. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.027,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.027,00 €

Leasingraten Summe

17.664,00 €

+

Gesamtkosten

33.691,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,47 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,47 €

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