Die Versicherungskosten für den Citroen C5 Aircross 1.Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Citroen C5 Aircross 1.Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 395 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Citroen C5 Aircross 1.Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 für 44780 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 50890 €.
Mit einer Leasingrate von 425 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Citroen C5 Aircross Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 3781 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 19081 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 50890 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Citroen C5 Aircross ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 36 Monate
15.300,00 €
Überführung / Zulassung
3.781,00 €
Gesamtkosten
19.081,00 €
Gesamtkosten
19.081,00 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
425,00 €
(357,14 € netto)
Leasingrate effektiv
530,03 €
(445,40 € netto)
Bruttolistenpreis
50.890,00 €
Leasingfaktor
0.84
Leasingrate effektiv
1.04
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 425 € zählt der Citroen C5 Aircross 1.Generation Hybrid 225 Stop&Start Shine Pack e-EAT8 ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Citroen C5 Aircross fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 116 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 50890 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 3781 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.27 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.04. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.229,00 €
Fix + Betriebskosten
15.229,00 €
Leasingraten Summe
15.300,00 €
Gesamtkosten
30.529,00 €
Gesamtkilometer
14.976,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,27 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,27 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €