BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport - Kosten

Monatliche Kosten für BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport

BMW X5 G05/F95  xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 975 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 47790 €. Die Versicherungskosten für den BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 43 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport in Höhe von 1000 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 104382 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport für 97130 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 104382 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 975 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW X5 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 47790 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 104382 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW X5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.11, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

46.800,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

47.790,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

47.790,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

975,00 €
(819,33 € netto)

Leasingrate effektiv

995,63 €
(836,66 € netto)

Kaufpreis

89.900,00 €


Leasingfaktor

1.08

Leasingrate effektiv

1.11

BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 975 € zählt der BMW X5 G05/F95 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW X5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 43 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 104382 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.19 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

28.014,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

28.014,00 €

Leasingraten Summe

46.800,00 €

+

Gesamtkosten

74.814,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,19 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,19 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €