Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Cabrio M Technic Sportpaket xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Cabrio M Technic Sportpaket xDrive Steptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1199 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 969.18
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 47874.64 €. Die Versicherungskosten für den BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Cabrio M Technic Sportpaket xDrive Steptronic sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 30 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Cabrio M Technic Sportpaket xDrive Steptronic in Höhe von 1317 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 123200 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Cabrio M Technic Sportpaket xDrive Steptronic für 118400 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 123200 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 969.18 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 8er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1354 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 47874.64 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 123200 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 8er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
46.520,64 €
Überführung / Zulassung
1.354,00 €
Gesamtkosten
47.874,64 €
Gesamtkosten
47.874,64 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
969,18 €
(814,44 € netto)
Leasingrate effektiv
997,39 €
(838,14 € netto)
Kaufpreis
89.404,00 €
Leasingfaktor
1.08
Leasingrate effektiv
1.12
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 969.18 € zählt der BMW 8er-Reihe G14/G15/G16/F91/F92/F93 840i Cabrio M Technic Sportpaket xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 8er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 30 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 186 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 123200 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1354 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.2 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
28.906,00 €
Fix + Betriebskosten
28.906,00 €
Leasingraten Summe
46.520,64 €
Gesamtkosten
75.426,64 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,20 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,20 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €