BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic

BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 900 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 725 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 35700 €. Die Versicherungskosten für den BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 24 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic in Höhe von 839 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 57549.99 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic für 69470 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 57549.99 €.

BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 725 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser BMW 5er-Reihe noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 900 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 35700 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 57549.99 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 5er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.54, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

34.800,00 €

Überführung / Zulassung

900,00 €

+

Gesamtkosten

35.700,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

35.700,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

725,00 €
(609,24 € netto)

Leasingrate effektiv

743,75 €
(625,00 € netto)

Kaufpreis

48.361,34 €


Leasingfaktor

1.5

Leasingrate effektiv

1.54

BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 725 € zählt der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sportpaket xDrive Steptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 5er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 24 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 110 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 57549.99 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 900 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.89 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.052,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.052,00 €

Leasingraten Summe

34.800,00 €

+

Gesamtkosten

54.852,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,89 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,89 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €