BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic

BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1099 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 475 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23899 €. Die Versicherungskosten für den BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic in Höhe von 906 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 57100 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic für 76000 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 57100 €.

BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 475 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW 5er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1099 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23899 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 57100 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 5er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.87, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

22.800,00 €

Überführung / Zulassung

1.099,00 €

+

Gesamtkosten

23.899,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.899,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

475,00 €
(399,16 € netto)

Leasingrate effektiv

497,90 €
(418,40 € netto)

Bruttolistenpreis

57.100,00 €


Leasingfaktor

0.83

Leasingrate effektiv

0.87

BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 475 € ist der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 520d Touring M Sport Edition xDrive Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 5er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 115 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 57100 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1099 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.87 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.6 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.019,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.019,00 €

Leasingraten Summe

22.800,00 €

+

Gesamtkosten

43.819,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,60 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,60 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €