BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 539 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 22638 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 33 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic in Höhe von 723 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 75280 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic für 65320 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 75280 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 539 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten ist das BMW 3er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.03, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

22.638,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

22.638,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

22.638,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

539,00 €
(452,94 € netto)

Leasingrate effektiv

539,00 €
(452,94 € netto)

Kaufpreis

52.124,00 €


Leasingfaktor

1.03

Leasingrate effektiv

1.03

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 539 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 330d Touring M Sport xDrive Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 33 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 75280 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.65 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.03. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.286,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.286,00 €

Leasingraten Summe

22.638,00 €

+

Gesamtkosten

42.924,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,65 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,65 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €