BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 475 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18090 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 22 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic in Höhe von 617 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 64110 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic für 53970 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 64110 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 475 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das BMW 3er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18090 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 64110 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.78, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

17.100,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

18.090,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.090,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

475,00 €
(399,16 € netto)

Leasingrate effektiv

502,50 €
(422,27 € netto)

Bruttolistenpreis

64.110,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.78

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 475 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320d Touring Sport Line Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 22 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 102 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 64110 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.78 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.6 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.878,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.878,00 €

Leasingraten Summe

17.100,00 €

+

Gesamtkosten

30.978,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,60 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,60 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €