BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG)

BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 840 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 292.59 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14884.32 €. Die Versicherungskosten für den BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 400 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) für 36019 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 40200 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 292.59 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 1er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 840 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14884.32 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 40200 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 1er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.77, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.044,32 €

Überführung / Zulassung

840,00 €

+

Gesamtkosten

14.884,32 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.884,32 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

292,59 €
(245,87 € netto)

Leasingrate effektiv

310,09 €
(260,58 € netto)

Bruttolistenpreis

40.200,00 €


Leasingfaktor

0.73

Leasingrate effektiv

0.77

BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 292.59 € ist der BMW 1er-Reihe F40 118i Sport Line Steptronic (DKG) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 1er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 137 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 40200 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 840 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.37 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.77 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.864,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.864,00 €

Leasingraten Summe

14.044,32 €

+

Gesamtkosten

29.908,32 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,37 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,37 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €