BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line

BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 255.79 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10933.18 €. Die Versicherungskosten für den BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 21 €. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 454 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line für 39550 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 38049 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 255.79 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 1er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 190 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10933.18 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 38049 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 1er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.13, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

10.743,18 €

Überführung / Zulassung

190,00 €

+

Gesamtkosten

10.933,18 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.933,18 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

255,79 €
(214,95 € netto)

Leasingrate effektiv

260,31 €
(218,75 € netto)

Kaufpreis

23.000,00 €


Leasingfaktor

1.11

Leasingrate effektiv

1.13

BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 255.79 € ist der BMW 1er-Reihe F40 118d Sport Line ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 1er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 21 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 101 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 38049 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 190 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.31 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.13 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.042,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.042,00 €

Leasingraten Summe

10.743,18 €

+

Gesamtkosten

23.785,18 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,31 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,31 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €