Die Versicherungskosten für den Audi TT 8S RS Roadster quattro S tronic sind mit ca. 214 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 24 €. Durchschnittlich wird der Audi TT 8S RS Roadster quattro S tronic für 70500 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 92270 €.
Die Leasingrate beträgt 869 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi TT noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 8403 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 50115 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 92270 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi TT ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.13, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
41.712,00 €
Überführung / Zulassung
8.403,00 €
Gesamtkosten
50.115,00 €
Gesamtkosten
50.115,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
869,00 €
(730,25 € netto)
Leasingrate effektiv
1.044,06 €
(877,36 € netto)
Bruttolistenpreis
92.270,00 €
Leasingfaktor
0.94
Leasingrate effektiv
1.13
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 869 € zählt der Audi TT 8S RS Roadster quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi TT fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 24 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 168 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 214 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 92270 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 8403 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.25 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
36.195,00 €
Fix + Betriebskosten
36.195,00 €
Leasingraten Summe
41.712,00 €
Gesamtkosten
77.907,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,25 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,25 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €